Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
vorschulbereich:schulkindergaerten [2020/01/08 10:03] – [Schulkindergarten Pusteblume Buchen] hofmann | vorschulbereich:schulkindergaerten [2023/02/08 10:52] (aktuell) – boedigheimer | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| | ||
- | {{:sbbz:nok-lernen.png?600|}} | + | {{:schulkindergarten:einzugsgebiet_nok_skg.png?600|}} |
+ | <WRAP center round box 100%> | ||
===== Schulkindergarten Pusteblume Buchen ===== | ===== Schulkindergarten Pusteblume Buchen ===== | ||
**Förderschwerpunkte: | **Förderschwerpunkte: | ||
+ | ==== Kontaktdaten ==== | ||
+ | ^ Name ^ Anschrift | ||
+ | | Pusteblume | ||
- | + | Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind in seinen Besonderheiten zu sehen, anzunehmen und es durch spezifische und persönlich abgestimmte Angebote intensiv in seiner Entwicklung zu fördern. | |
- | *** | + | |
- | *==== Kontaktdaten ==== | + | |
- | **^ Name ^ Anschrift | + | |
- | | Pusteblume | + | |
- | **** | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ---- Unser Ziel ist es, | + | |
- | + | ||
- | jedes einzelne Kind in seinen Besonderheiten zu sehen, anzunehmen und es durch spezifische und persönlich abgestimmte Angebote intensiv in seiner Entwicklung zu fördern. | + | |
Die Aufgaben unseres Kindergartens: | Die Aufgaben unseres Kindergartens: | ||
- | Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine ganzheitliche Betrachtung des Kindes. | + | * Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine ganzheitliche Betrachtung des Kindes. |
+ | * Dies umfasst die Förderung auf der Grundlage des Orientierungsplanes des Landes Baden-Württemberg: | ||
+ | * im lebenspraktischen Bereich (z.B. selbständig essen, Sauberkeitserziehung, | ||
+ | * der Wahrnehmungsfähigkeit in allen Sinnesbereichen | ||
+ | * des Sozialverhaltens | ||
+ | * der kognitiven Fähigkeiten | ||
+ | * der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens | ||
+ | * des motorischen Bereichs | ||
+ | * der sprachlichen und nichtsprachlichen Kommunikation | ||
+ | * von manuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten | ||
+ | * im musischen und kreativen Bereich (z.B. rhythmische Erfahrungen, | ||
- | Dies umfasst die Förderung auf der Grundlage des Orientierungsplanes des Landes Baden-Württemberg: | ||
- | im lebenspraktischen Bereich | + | |
- | (z.B. selbständig essen, Sauberkeitserziehung, | + | </ |
- | der Wahrnehmungsfähigkeit in allen Sinnesbereichen | + | |
- | des Sozialverhaltens | + | |
- | der kognitiven Fähigkeiten | + | |
- | der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens | + | |
- | des motorischen Bereichs | + | |
- | der sprachlichen und nichtsprachlichen Kommunikation | + | |
- | von manuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten | + | |
- | im musischen und kreativen Bereich | + | |
- | (z.B. rhythmische Erfahrungen, | + | |
- | ===== Schulkindergarten "Die Kleckse" | + | <WRAP center round box 100%> |
+ | ===== Schulkindergarten "Die Kleckse" | ||
**Förderschwerpunkte: | **Förderschwerpunkte: | ||
Zeile 48: | Zeile 44: | ||
| Die Kleckse | | Die Kleckse | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP center round box 100%> | ||
- | ---- | ||
- | {{: | ||
- | ===== St. Theresia ===== | ||
+ | ===== St. Theresia der St. Bernhard-Schule ===== | ||
- | === St. Theresia der St. Bernhard-Schule=== | + | |
- | |||
+ | ==== Kontaktdaten ==== | ||
+ | ^ Name ^ Anschrift | ||
+ | | Schulkindergarten St. Theresia | ||
- | Schulkindergarten St. Theresia | ||
- | Kindergartenweg 1 | ||
- | |||
- | 74743 Seckach-Klinge | ||
- | |||
- | [[https:// | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | **Leitung** | ||
- | Bernd Grimm | ||
- | Tel.: +49 6292 78230 | ||
- | |||
- | |||
- | E-Mail: schulkindergarten@klinge-seckach.de | ||
- | |||
- | |||
- | |||
Zeile 94: | Zeile 74: | ||
* Elternarbeit | * Elternarbeit | ||
* Sonder- und heilpädagogische Angebote | * Sonder- und heilpädagogische Angebote | ||
- | * Soziales Kompetenztraining „Faustlos” | + | * Soziales Kompetenztraining „Fäustling/Faustlos” |
* Sprachförderung „Würzburger Trainingsprogramm” | * Sprachförderung „Würzburger Trainingsprogramm” | ||
* Entdeckungen im Zahlenland nach Prof. Preiß | * Entdeckungen im Zahlenland nach Prof. Preiß | ||
Zeile 112: | Zeile 92: | ||
- | Zum Team des Schulkindergartens gehören ein Heilpädagoge, | + | Zum Team des Schulkindergartens gehören ein Heilpädagoge, |
Zeile 138: | Zeile 118: | ||
- | ---- | + | </ |
- | ===== Schulkindergarten " | + | |
+ | |||
+ | <WRAP center round box 100%> | ||
+ | ===== Schulkindergarten " | ||
**Förderschwerpunkte: | **Förderschwerpunkte: | ||
Zeile 147: | Zeile 130: | ||
==== Kontaktdaten ==== | ==== Kontaktdaten ==== | ||
^ Name ^ Anschrift | ^ Name ^ Anschrift | ||
- | | Schulkindergarten Vogelnest | + | | Schulkindergarten Vogelnest |
Zeile 175: | Zeile 158: | ||
+ | |||
+ | </ | ||