Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| vorschulbereich:schulkindergaerten [2020/01/08 10:08] – [Schulkindergarten Pusteblume Buchen] hofmann | vorschulbereich:schulkindergaerten [2023/02/08 10:52] (aktuell) – boedigheimer | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | | ||
| + | {{: | ||
| + | <WRAP center round box 100%> | ||
| + | ===== Schulkindergarten Pusteblume Buchen ===== | ||
| + | **Förderschwerpunkte: | ||
| + | ==== Kontaktdaten ==== | ||
| + | ^ Name ^ Anschrift | ||
| + | | Pusteblume | ||
| - | ---- Unser Ziel ist es, | + | Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind in seinen Besonderheiten zu sehen, anzunehmen und es durch spezifische und persönlich abgestimmte Angebote intensiv in seiner Entwicklung zu fördern. |
| - | + | ||
| - | jedes einzelne Kind in seinen Besonderheiten zu sehen, anzunehmen und es durch spezifische und persönlich abgestimmte Angebote intensiv in seiner Entwicklung zu fördern. | + | |
| Die Aufgaben unseres Kindergartens: | Die Aufgaben unseres Kindergartens: | ||
| - | Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine ganzheitliche Betrachtung des Kindes. | + | * Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine ganzheitliche Betrachtung des Kindes. |
| + | * Dies umfasst die Förderung auf der Grundlage des Orientierungsplanes des Landes Baden-Württemberg: | ||
| + | * im lebenspraktischen Bereich (z.B. selbständig essen, Sauberkeitserziehung, | ||
| + | * der Wahrnehmungsfähigkeit in allen Sinnesbereichen | ||
| + | * des Sozialverhaltens | ||
| + | * der kognitiven Fähigkeiten | ||
| + | * der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens | ||
| + | * des motorischen Bereichs | ||
| + | * der sprachlichen und nichtsprachlichen Kommunikation | ||
| + | * von manuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten | ||
| + | * im musischen und kreativen Bereich (z.B. rhythmische Erfahrungen, | ||
| - | Dies umfasst die Förderung auf der Grundlage des Orientierungsplanes des Landes Baden-Württemberg: | ||
| - | im lebenspraktischen Bereich | + | |
| - | (z.B. selbständig essen, Sauberkeitserziehung, | + | </ |
| - | der Wahrnehmungsfähigkeit in allen Sinnesbereichen | + | |
| - | des Sozialverhaltens | + | |
| - | der kognitiven Fähigkeiten | + | |
| - | der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens | + | |
| - | des motorischen Bereichs | + | |
| - | der sprachlichen und nichtsprachlichen Kommunikation | + | |
| - | von manuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten | + | |
| - | im musischen und kreativen Bereich | + | |
| - | (z.B. rhythmische Erfahrungen, | + | |
| - | ===== Schulkindergarten "Die Kleckse" | + | <WRAP center round box 100%> |
| + | ===== Schulkindergarten "Die Kleckse" | ||
| **Förderschwerpunkte: | **Förderschwerpunkte: | ||
| Zeile 36: | Zeile 44: | ||
| | Die Kleckse | | Die Kleckse | ||
| + | </ | ||
| + | <WRAP center round box 100%> | ||
| - | ---- | ||
| - | {{: | ||
| - | ===== St. Theresia ===== | ||
| + | ===== St. Theresia der St. Bernhard-Schule ===== | ||
| - | === St. Theresia der St. Bernhard-Schule=== | + | |
| - | |||
| + | ==== Kontaktdaten ==== | ||
| + | ^ Name ^ Anschrift | ||
| + | | Schulkindergarten St. Theresia | ||
| - | Schulkindergarten St. Theresia | ||
| - | Kindergartenweg 1 | ||
| - | |||
| - | 74743 Seckach-Klinge | ||
| - | |||
| - | [[https:// | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | **Leitung** | ||
| - | Bernd Grimm | ||
| - | Tel.: +49 6292 78230 | ||
| - | |||
| - | |||
| - | E-Mail: schulkindergarten@klinge-seckach.de | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| Zeile 82: | Zeile 74: | ||
| * Elternarbeit | * Elternarbeit | ||
| * Sonder- und heilpädagogische Angebote | * Sonder- und heilpädagogische Angebote | ||
| - | * Soziales Kompetenztraining „Faustlos” | + | * Soziales Kompetenztraining „Fäustling/Faustlos” |
| * Sprachförderung „Würzburger Trainingsprogramm” | * Sprachförderung „Würzburger Trainingsprogramm” | ||
| * Entdeckungen im Zahlenland nach Prof. Preiß | * Entdeckungen im Zahlenland nach Prof. Preiß | ||
| Zeile 100: | Zeile 92: | ||
| - | Zum Team des Schulkindergartens gehören ein Heilpädagoge, | + | Zum Team des Schulkindergartens gehören ein Heilpädagoge, |
| Zeile 126: | Zeile 118: | ||
| - | ---- | + | </ |
| - | ===== Schulkindergarten " | + | |
| + | |||
| + | <WRAP center round box 100%> | ||
| + | ===== Schulkindergarten " | ||
| **Förderschwerpunkte: | **Förderschwerpunkte: | ||
| Zeile 135: | Zeile 130: | ||
| ==== Kontaktdaten ==== | ==== Kontaktdaten ==== | ||
| ^ Name ^ Anschrift | ^ Name ^ Anschrift | ||
| - | | Schulkindergarten Vogelnest | + | | Schulkindergarten Vogelnest |
| Zeile 163: | Zeile 158: | ||
| + | |||
| + | </ | ||