Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
sonderpaedagogischer_dienst_im_foerderschwerpunkt_sprache [2019/03/19 17:50] – angelegt hemberger | sonderpaedagogischer_dienst_im_foerderschwerpunkt_sprache [2019/03/21 16:21] (aktuell) – gelöscht boedi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Sonderpädagogischer Dienst im Förderschwerpunkt Sprache ====== | ||
- | |||
- | ===== Otfried-Preußler-Schule ===== | ||
- | |||
- | Kontakt/ | ||
- | |||
- | Carsten Zyder\\ | ||
- | (Konrektor am SBBZ)\\ | ||
- | \\ | ||
- | Otfried-Preußler-Schule\\ | ||
- | F.-X.-Schmerbeckstr. 3\\ | ||
- | 74722 Buchen\\ | ||
- | \\ | ||
- | Tel.: 06281/ | ||
- | Fax: 06281/ | ||
- | Mail: [[poststelle@sfs-buchen.schule.bwl.de]] | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | Die Otfried-Preußler-Schule bietet mit dem Sonderpädagogischen Dienst ein Hilfswerk für Schüler/ | ||
- | |||
- | Woran sind sprachliche Schwierigkeiten festzumachen und wann ist es ratsam, sich an uns zu wenden: | ||
- | |||
- | * Wenn das Kind mehrere Laute nicht aussprechen kann | ||
- | * Wenn das Kind Probleme hat, Sätze regelkonform zu formulieren | ||
- | * Wenn das Kind undeutlich bzw. unverständlich spricht | ||
- | * Wenn das Kind verbale Anweisungen schwer verstehen bzw. umsetzen kann | ||
- | * Wenn das Kind Probleme hat, sich Sätze zu merken | ||
- | * Wenn das Kind die Sprache verweigert | ||
- | |||
- | Auffällige Schüler/ | ||
- | Im Interesse der Schüler/ | ||
- | Der Sonderpädagogische Dienst wird dabei vorwiegend beratend und diagnostisch an der Schule tätig sein. In Ausnahmefällen kann eine unregelmäßige Förderung stattfinden.\\ | ||
- | Eine erfolgreiche Kooperation gelingt nur, wenn alle Beteiligten (Lehrkräfte beider Schulen, Eltern und Schüler) zusammen arbeiten. Das vorrangige Ziel hierbei ist es, Hilfen und Lösungen aufzuzeigen um den Verbleib an der Regelschule zu ermöglichen. | ||