Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| berufsschule:bbw [2019/03/21 14:00] – angelegt reres | berufsschule:bbw [2020/07/10 09:46] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | {{ : | ||
| + | ====== Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg ====== | ||
| + | [[https:// | ||
| + | ==== Über uns ==== | ||
| - | Über uns | ||
| Wir machen junge Menschen stark fürs Berufsleben. Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg verbindet Ausbildung mit individueller Förderung. | Wir machen junge Menschen stark fürs Berufsleben. Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg verbindet Ausbildung mit individueller Förderung. | ||
| Zeile 17: | Zeile 20: | ||
| Das BBW Mosbach-Heidelberg ist ein Unternehmen der Johannes-Diakonie Mosbach und besteht seit 1977. Seit September 2011 betreibt das BBW Mosbach-Heidelberg einen Standort in Heidelberg und bietet so die Möglichkeit einer wohnortnahen Ausbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar. | Das BBW Mosbach-Heidelberg ist ein Unternehmen der Johannes-Diakonie Mosbach und besteht seit 1977. Seit September 2011 betreibt das BBW Mosbach-Heidelberg einen Standort in Heidelberg und bietet so die Möglichkeit einer wohnortnahen Ausbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar. | ||
| - | Unser Angebot | + | ==== Unser Angebot |
| + | |||
| Berufsausbildung | Berufsausbildung | ||
| Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) | Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) | ||
| Zeile 27: | Zeile 32: | ||
| Jugendhilfe für Jugendliche und junge Erwachsene im Übergang zwischen Schule und Beruf mit einem Erziehungsbedarf nach den §§ 34, 35a und 41 SGB VIII | Jugendhilfe für Jugendliche und junge Erwachsene im Übergang zwischen Schule und Beruf mit einem Erziehungsbedarf nach den §§ 34, 35a und 41 SGB VIII | ||
| - | Unsere Fachkräfte | + | ==== Unsere Fachkräfte |
| Um die Ausbildungsteilnehmenden kümmert sich im BBW ein motiviertes und qualifiziertes Team. Fachliches Wissen unserer Ausbilder und Ausbilderinnen fließt dabei mit umfassender pädagogischer Begleitung zusammen. Qualifizierte Fachkräfte wie Ausbilder, Arbeitserzieher, | Um die Ausbildungsteilnehmenden kümmert sich im BBW ein motiviertes und qualifiziertes Team. Fachliches Wissen unserer Ausbilder und Ausbilderinnen fließt dabei mit umfassender pädagogischer Begleitung zusammen. Qualifizierte Fachkräfte wie Ausbilder, Arbeitserzieher, | ||
| - | Unsere Kooperationen | + | ==== Unsere Kooperationen |
| Zahlreiche Kooperationen bereichern unsere Ausbildung und die pädagogische Begleitung unserer Auszubildenden: | Zahlreiche Kooperationen bereichern unsere Ausbildung und die pädagogische Begleitung unserer Auszubildenden: | ||
| Zeile 41: | Zeile 48: | ||
| Darüber hinaus ist das BBW Mosbach-Heidelberg unter anderem Initiator und Partner des EU-Innovationsprojektes SEC4VET. SEC4VET steht für: Social-emotional competences for vocational education and training. Im Kern geht es darum, die sozial-emotionalen Kompetenzen von Jugendlichen in der Berufsausbildung zu fördern. Damit dieser Prozess zielgerichtet und strukturiert erfolgen kann, wird ein Diagnose-Tool zur Einschätzung der sozial-emotionalen Kompetenzen entwickelt. | Darüber hinaus ist das BBW Mosbach-Heidelberg unter anderem Initiator und Partner des EU-Innovationsprojektes SEC4VET. SEC4VET steht für: Social-emotional competences for vocational education and training. Im Kern geht es darum, die sozial-emotionalen Kompetenzen von Jugendlichen in der Berufsausbildung zu fördern. Damit dieser Prozess zielgerichtet und strukturiert erfolgen kann, wird ein Diagnose-Tool zur Einschätzung der sozial-emotionalen Kompetenzen entwickelt. | ||
| + | |||
| + | **Kontakt**: | ||
| + | Manfred Weiser, Leitung | ||
| + | 06261 88-278 (Sekretariat) | ||
| + | |||
| + | **Sozialpädagogischer Dienst** | ||
| + | Sekretariat: | ||
| + | Telefon: 06261 88-356 | ||
| + | Fax: 06261 88-851 | ||
| + | Mail: Info.BBW@johannes-diakonie.de | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| + | |||